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Architekturfotografie und denkmalpflegerische Bilddokumentation

Bildarchiv Norbert Rauscher - Fotoarchiv historische Architektur
Baudenkmale und Architekturgeschichte in Brüssel und Flämisch-Brabant

 

Stockphoto-Galerie Nr.2a  Foto, Fotografie, Bild, Abbildung

Stadt, Großstadt, Kleinstadt, Altstadt, Bürgerhaus, Ackerbürgerhaus, Stadtplatz, Stadtansicht
Gebäude und Architekturdetails im städtischen Raum

 

Fotograf und Urheberrecht:  Dipl.-Architekt Norbert Rauscher
D-16548 Glienicke/Nordbahn, Kieler Straße 16, Telefon: (033056) 80010, E-Mail: n.rauscher@web.de
Internet: www.fotografie-architektur.de, www.fotografie-landschaft.de
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Brüssel (Bruxelles / Brussel; Brabant; Belgien); Wohn- und Atelierhaus des Art nouveau (Jugendstil) von 1905 in der Rue des Francs / Frankenstraat im Stadtteil Etterbeek direkt neben dem Jubelpark (Parc du Cinquantenaire); der Architekt und Maler Paul Cauchie (1875-1952) hat dieses Gebäude für sich selbst entworfen und die großflächige Fassadengestaltung / Fassadenmalerei in Sgraffito-Technik / Graffito-Technik wohl auch selbst ausgeführt; Aufnahmedatum: 29.8.2012

Literatur zu Belgien, Brüssel, Flandern, Brabant ‒ auch zum Thema Art nouveau:
Detlev Arens: Flandern. Das flämische Belgien: Die einzigartige Städtelandschaft um Brüssel, Brügge, Gent und Antwerpen. DuMont Kunst-Reiseführer, DuMont Reiseverlag, Ostfildern 2012





 

Brüssel (Bruxelles / Brussel; Brabant; Belgien), Wohnhaus "Maison de Saint-Cyr" am Square Ambiorix 11, das schmalste und zugleich eines der spektakulärsten Wohngebäude des Art nouveau (Jugendstil) in Brüssel, errichtet 1900-1903 für den Maler Georges de Saint-Cyr nach einem Entwurf des belgischen Architekten Gustave Strauven (1878-1919, Schüler von Victor Horta); ein filigraner Bau mit Dachterrasse, Okulus-Loggia, zwei Balkonen und Eingangslaube mit Freitreppe, die nur reichlich 4 Meter breite Fassade mit keramischer Verblendung (Ziegel / Klinker) in Kombination mit Gussbeton-Formteilen und äußerst aufwendigen Metallarbeiten aus geschmiedetem Eisen / Schmiedeeisen in floralen Formen, dazu nicht weniger aufwendige Fenster- und Türelemente aus Holz; zum Aufnahmezeitpunkt war das Gebäude frisch renoviert und stand zum Verkauf - zum Leid des Fotografen mit Verkaufsplakat (à vendre / te koop / zu verkaufen) am Balkongitter; Aufnahmen bei wechselnden Lichtverhältnissen, Aufnahmedatum: 31.8.2012

Weitere Informationen zu Gustave Strauven finden sich z.B. in der englischen und der französischen Ausgabe von Wikipedia sowie in dem o.g. DuMont Kunst-Reiseführer.








 

Brüssel (Bruxelles / Brussel; Brabant; Belgien); verschiedene Gebäude und Architekturdetails an diversen Orten im Stadtgebiet; zuerst die Fassade des ehemaligen Revue-Theaters La Gaite von 1912 (?) in der Rue Wolvengracht; in der zweiten Bildreihe die Fassade eines Wohngebäudes um 1905, Fassadengestaltung in einer Mischung aus Neoromanik und Art nouveau (Jugendstil), keramische Verblendung (Fliesen, glasierte Ziegel / Klinker) in Verbindung mit Formteilen aus Sandstein und Betonguss (?); weiter unten die 1922 entstandene Figurengruppe La Maturité (Die Reife, Die Vollendung) von Victor Rousseau (1865-1954) an der Rue Montagne du Parc / Warandberg (Blick von der Rue des Douze Apotres); danach ein Blick vom Kunstberg (Mont des Arts) über die Parkanlage auf halber Höhe und das historische Altstadtzentrum mit Belfried unter dunklen Wolken; zuletzt die Ecole Moyenne von 1927 in der Minimenstraat / Rue des Minimes mit gelber Ziegelfassade und plastischen Bildwerken, frisch restauriert und gereinigt; die meisten Bilder leider bei schlechtem Fotowetter, Aufnahmedatum: 22.8.-28.8.2012










 

Brüssel (Bruxelles / Brussel; Brabant; Belgien), nordwestliche äußere Stadtgebiete zwischen Koekelberg und Canal de Charleroi; zuerst ein schmales Wohnhaus von 1924 (datiert im Giebelfeld) in der Avenue Seghers, stilistisch zwischen Art nouveau (Jugendstil) und Art déco; danach eine Straßenfront der Rue Jules Besme mit schmalen Wohngebäuden aus rotem Sichtziegel-Verblendmauerwerk in dichter Reihung, überwiegend wohl aus der Zeit um oder nach 1900, die meisten Häuser nur 2 Fensterachsen breit, auf dem letzten Bild in dieser Reihe sind z.B. 10 Häuser zu sehen; fünfte Bildreihe: zeitgenössischer Wohnungsbau in der Rue Francois Delcoigne in qualitativ hochwertiger Ausführung mit gelber Ziegelfassade (hinterlüftetes Verblendmauerwerk); letzte Bildreihe: Stadtteil Molenbeek-Saint-Jean (marokkanisches Viertel), Kuppel des Maison Communale de Molenbeek-Saint-Jean (Rathaus, 1887-1889, Architekt Jean-Baptiste Janssens), im Hintergrund der Kirchturm von Saint-Jean-Baptiste / Saint Jean-Le-Baptiste (ein Betonbau des Art déco von 1932, Architekt Joseph Diongre), danach Canal de Charleroi; Aufnahmedatum: 1.9.2012







 

Brüssel (Bruxelles / Brussel; Brabant; Belgien), nordwestliches Stadtzentrum zwischen Boulevard de Nieuport (Canal de Charleroi) und Boulevard Anspachlaan; geschlossene großstädtische Quartierbebauung, mehrgeschossige Wohnbauten mit teils aufwendiger Fassadengestaltung zumeist aus der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts; zuletzt die Börse, ein historischer Backsteingiebel von 1693 (datiert) am Place du Samedi und ein Portal am Place du Beguinage; Aufnahmen teilweise am Spätnachmittag und Abend, Aufnahmedatum: 1.9.2012













 

Brüssel (Bruxelles / Brussel; Brabant; Belgien), Jubelpark (Parc du Cinquantenaire), entstanden um 1880 unter König Leopold II. zur Bejubelung des 50.Jahrestages der Staatsgründung; Ausstellungshallen (Museum) als ästhetisch anspruchsvolle Eisen-Glas-Konstruktionen, 1905 ergänzt durch ein dreibogiges Triumphtor / Triumphbogen mit Quadriga und seitlichen Arkaden; Aufnahmedatum: 29.8.2012 (sonnig) und 31.8.2012 (letzte vier Bilder, bedeckter Himmel)






 

Brüssel (Bruxelles / Brussel; Brabant; Belgien), zentrale Anlage des Ausstellungsgeländes der Weltausstellung / Expo von 1935 im Stadtteil Heysel / Heizel; Hallen- und Ausstellungsgebäude mit Naturstein- und Ziegelverblendfassade, Figuren aus Kupfer (oder Bronze ?); die ersten beiden Bildreihen zeigen Halle 5 (Palais 5); zuletzt die Rückseite einer großen Ausstellungshalle mit Ziegelverblendmauerwerk / Vorsatzmauerwerk in geometrischer Ziermauerung; Aufnahmedatum: 30.8.2012

Bauten in ähnlicher Formensprache entstanden zur gleichen Zeit in Paris, Rom, Berlin, Moskau und New York, um nur einige der wichtigsten Städte zu nennen. Sie sind ein Beleg dafür, dass die zeitgenössische Architektur in Deutschland nicht durch den Nationalsozialismus geprägt wurde, sondern vorrangig durch den allgemeinen Zeitgeist. Die Nationalsozialisten haben den in der Architektur vorhandenen Zeitgeist nur genutzt und für ihre Zwecke instrumentalisiert, teilweise unter Zugabe neoklassizistischer Elemente. Ebenso die Faschisten in Italien.





 

 


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